Johann-von-Zimmermann-Str. 1-9 | |
09111 Chemnitz |
Objekt
Im Herzen von Chemnitz entsteht an der Ecke Elisen-/Johann-von-Zimmermann-Straße ein modernes Mehrfamilienhaus, das zeitgemäßes Wohnen in einem gewachsenen Umfeld bietet.
Bei dem Neubau Johann-von-Zimmermann-Straße 1-9 han delt es sich um ein Objekt mit insgesamt 51 Wohneinheiten und 41 Stellplätzen für PKW sowie 2 Stellplätzen für Motorräder, die jeweils im Kellergeschoss/Tiefgarage vorgesehen sind. Das Objekt wird nach Planung des Architekten Stefan Zech durch die Hildebrand & Partner GmbH neu errichtet. Auf insgesamt 6 Etagen vom Erdgeschoss bis zum Dachgeschoss entstehen attraktive Wohnungen mit 2 bis 4 Zimmern. Alle Wohnungen verfügen über eine Terrasse, einen Balkon oder eine Loggia, 6 Wohnungen im Erdgeschoss erhalten zusätzlich einen Gartenanteil im Hof. 41 Wohnungen ist ein PKW-Stellplatz und allen Wohnungen ein Keller im Kellergeschoss/Tiefgarage zugeordnet, 2 Wohnungen erhalten zusätzlich einen Motorrad-Stellplatz. Die Zu- und Abfahrt zur Tiefgarage erfolgt über eine Rampe in der Elisenstraße. Im begrünten Hof werden Bestandsbäume erhalten oder neu gepflanzt und ein Spielplatz angelegt.
Der Neubau verfügt über 3 separate Zugänge, die jeweils zur Straße und zum Hof führen, mit jeweils einem Treppenhaus und ebenerdigen Personenaufzug, durch die alle Etagen vom Keller- bis zum Dachgeschoss, auch die Halbetagen im Erdgeschoss, bequem erreichbar sind. 2 Wohnungen im Erdgeschoss erhalten einen eigenen Zugang zur Straße.
Obwohl der Neubau nicht unter Denkmalschutz steht, kann, soweit es sich bei den Häusern in der Nachbarschaft teilweise um denkmalgeschützte Objekte im Sinne des § 2 des sächsischen Denkmalschutzgesetzes handelt, ein sogenannter Umgebungsschutz wirken und Auflagen des Denkmalschutzes müssen in der Ausführung berücksichtigt werden. Das gesamte Neubauprojekt wird mit viel Liebe zum Detail im Rahmen der Bau- und Ausstattungsbeschreibung erstellt. Die Gesamtkonzeption der Liegenschaft steht für eine nachhaltige Vermietbarkeit und damit für eine solide, werthaltige Kapitalanlage
Lage
Das helle, moderne Eckgebäude befindet sich in der Johann-von-Zimmermann-Straße 1-9, einer ruhigen Anliegerstraße mitten im Herzen von Chemnitz. Mit Bus und Bahn gelangt man zügig zur „Zentralhaltestelle“ und damit zu den historischen Orten der Innenstadt. Der Chemnitzer Hauptbahnhof ist in 9 Gehminuten erreicht. Ebenfalls nur knappe 600 Meter entfernt liegt der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB).
Zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Cafés, Restaurants und eine Bäckerei befinden sich im Kiez rund um das Objekt. Die umliegenden Grünflächen und Parks bieten abwechslungsreiche Möglichkeiten für Erholung und Aktivität im Freien: Der nahe gelegene Schillerplatz, der Küchwaldpark, der Schlossteich und die Ufer des Flusses Chemnitz sind ideale Orte für Spaziergänge, Joggen oder Picknicks. Die attraktive Mikrolage wird durch ein breites Angebot an Bildungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche abgerundet, darunter die renommierte Musikschule am Brühl.